Handbuch Subjektwissenschaft

Ein emanzipatorischer Ansatz in Forschung und Praxis;
EAdA Schriftenreihe

Lieferbar
49,90 €
bitte wählen Sie:
Lieferbar
1. Auflage 2015 (November 2014)
Seiten 434
Erscheinungsform kartoniert
ISBN 978-3-7663-6414-2
-
+
Bei der Frage nach "dem Subjekt" handelt es sich nicht nur um eine akademisch-wissenschaftliche Frage, sondern auch um eine politische und um eine sehr praxisrelevante. Dahinter steht die grundlegende Frage, ob widerständiges Handeln (noch) möglich ist. Verzichtet man auf den Subjektbegriff vollständig, wird es schwierig, Widerstand, Protest, Verteidigung der eigenen Würde, Eigensinn, Mitbestimmung, Selbstbestimmung, Verantwortung und Solidarität überhaupt zu thematisieren. Daran wird deutlich, dass der subjektwissenschaftliche Ansatz, um den es in diesem Handbuch geht, einen emanzipatorischen Anspruch und damit auch einen politischen Anspruch hat.

Das zentrale Ziel des Handbuches ist es, den subjektwissenschaftlichen Ansatz so darzustellen, wie er von der Kritischen Psychologie in Berlin entwickelt wurde, und konkret aufzuzeigen, wie er sich in Forschung und Praxis umsetzen lässt.

Die HerausgeberInnen und AutorInnen:
Prof. Dr. Martin Allespach, Dr. Kristine Baldauf-Bergmann, Lucie Billmann, Johanne Bröse, Prof. Dr. Ulrike Eichinger, Grete Erckmann, Prof. Dr. Peter Faulstich, Heiner Gutbrod, Prof. Dr. Josef Held, Samuel Huber, Leonie Knebel, Prof. Dr. Ines Langemeyer, Prof. Joachim Ludwig, Prof. Dr. Morus Markard, Dr. Thomas Rihm, Prof. Dr. Gerhard Zimmer.
Mehr Informationen
Verfügbarkeit Lieferbar
ISBN 978-3-7663-6414-2
Seiten 434
Erscheinungsform kartoniert
Anspruch mittel
Autor(en) Martin Allespach, Josef Held
Verlag Bund-Verlag, Frankfurt
Zielgruppe Arbeitnehmerberatung
Erscheinungsdatum 01.11.2014
Short Title Subjektwissenschaft
Ausstattung Buch
Produktgattung Darstellungen
Vorwort (61.63 kB)

Anspruch:

Die Punkte beschreiben den Charakter eines Artikels und unterstützen Sie in Ihrer eigenen Bewertung:
einfach: leicht verständlich und schnell zu lesen, ideal zum Einstieg in Themen.
mittel: meist bei Standardtiteln, verständlich geschrieben, Vorkenntnisse sind von Vorteil, jedoch nicht zwingend notwendig.
gehoben: Experten-Titel, überwiegend für freigestellte Interessenvertreter, juristisch gebildete Nutzer und Anwälte geschrieben
einfach
mittel
gehoben
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite