Datenschutz-Grundverordnung

Handlungshilfe für Betriebsräte

Lieferbar
16,90 €
bitte wählen Sie:
Lieferbar
2. Auflage 2020 (Mai 2020)
Seiten 75
Erscheinungsform kartoniert
ISBN 978-3-7663-7026-6
-
+
Der Autor wirft einen kenntnisreichen Blick auf die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), die von allen Arbeitgebern im betrieblichen Umfeld anzuwenden ist. Er erläutert die DS-GVO im Hinblick auf den Beschäftigtendatenschutz.

Die Spannweite der betrachteten Vorschriften reicht von der Darstellung der Rechtsgrundlagen zur Verarbeitung von Beschäftigtendaten über die Anforderungen an Betriebsvereinbarungen bis hin zu den Pflichten der Arbeitgeber gegenüber den Beschäftigten beim Einsatz von Personal-, Betriebs- und Kommunikationssystemen (GPS-Ortung, betriebsinterne soziale Medien, Vernetzung herstellerübergreifender Anlagen, Produkte und Betriebsmittel).

Regelungsideen und praktische Vorschläge helfen den Interessenvertretungen, ihre Mitbestimmungsrechte gegenüber den Arbeitgebern zur Einhaltung der DS-GVO wahrzunehmen. Die 2. Auflage stellt ergänzend insbesondere erste Urteile auf Basis der geltenden DS-GVO vor und bezieht die Ende November 2019 erfolgte erste Änderung des BDSG ein.

Der Autor:
Harald Stelljes war bis Ende 2018 Stellvertreter der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit der Freien Hansestadt Bremen. Seit vielen Jahren war er in der Aufsichtsbehörde schwerpunktmäßig für den Beschäftigtendatenschutz zuständig. Er prüfte Behörden und Unternehmen. Außerdem beriet er neben diesen Stellen auch Betriebs- und Personalräte sowie Datenschutzbeauftragte.
Mehr Informationen
Verfügbarkeit Lieferbar
ISBN 978-3-7663-7026-6
Seiten 75
Erscheinungsform kartoniert
Anspruch einfach
Autor(en) Harald Stelljes
Verlag Bund-Verlag, Frankfurt
Reihe AiB-Stichwort
Zielgruppe Betriebsrat
Erscheinungsdatum 15.05.2020
Short Title Datenschutz-Grundverordnung
Ausstattung Buch
Produktgattung Leitfäden / Anleitungen

Anspruch:

Die Punkte beschreiben den Charakter eines Artikels und unterstützen Sie in Ihrer eigenen Bewertung:
einfach: leicht verständlich und schnell zu lesen, ideal zum Einstieg in Themen.
mittel: meist bei Standardtiteln, verständlich geschrieben, Vorkenntnisse sind von Vorteil, jedoch nicht zwingend notwendig.
gehoben: Experten-Titel, überwiegend für freigestellte Interessenvertreter, juristisch gebildete Nutzer und Anwälte geschrieben
einfach
mittel
gehoben
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite