AGB-Kontrolle im Arbeitsrecht

Kommentar zu den §§ 305 bis 310 BGB

Lieferbar
119,00 €
bitte wählen Sie:
Lieferbar
5. Auflage 2021 (April 2021)
Seiten 738
Erscheinungsform gebunden
ISBN 978-3-8006-6491-7
-
+
Zum Werk
Der Kommentar überträgt das AGB-Recht auf das Arbeitsrecht. In einem besonderen Abschnitt werden typische Klauseln analysiert, die rechtlich angreifbar sein könnten.

Vorteile auf einen Blick

  • Einarbeitung der neuesten Rechtsprechung und Konsequenzen für die Praxis
  • für die Vertragsgestaltung sowie für die gerichtliche Auseinandersetzung einsetzbar

Zur Neuauflage
Der Kommentar greift alle wichtigen Gestaltungsprobleme auf, die sich beim Abschluss und bei der Änderung von Arbeitsverträgen ergeben, und benennt wirksame und unwirksame Klauseln. Im Anhang, der rund ein Drittel des Buches ausmacht, werden nahezu 100 Klauseln in alphabetischer Reihenfolge abgehandelt. Immer geht es um die Frage, was nach den §§ 305 bis 310 BGB noch hinnehmbar ist und was jenseits der Grenze des Unbedenklichen liegt.

Erstmals in die Kommentierung aufgenommen wurden diverse Klauseln zu Homeofficeregelungen, die durch die COVID-19-Pandemie zum unverzichtbaren Repertoire von Arbeitgebern geworden sind. Ergänzt wurde auch die spezifische Form der "Entlohnung" bei Angestellten im Private-Equity-Sektor.

Änderungsschwerpunkte sind:

  • Internetbezogenen Vertragsklauseln, insbesondere die Nutzung informationstechnischer Geräte, speziell zum Thema Bring your own device (BYOD) mit allen seinen Gestaltungsnotwendigkeiten
  • Weiterentwicklung des Rechts des Aufhebungsvertrags
  • Neue Probleme in den Bereichen Altersgrenze und Arbeitszeit
  • Beeinflussung der Ausschlussfristen durch das Mindestlohngesetz
  • Neuer Vertragstypus für Saisonarbeit
  • Kirchliches Arbeitsrecht
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Bezugnahmeklauseln
  • Urlaub


Vertieft werden zudem Bereiche erläutert, zu denen es bisher noch keine oder nur wenig Rechtsprechung gibt, die dennoch immer stärker in den Fokus der betrieblichen Vertragspraxis treten.

Die gesamte Kommentierung wurde vollständig auf den neuesten Stand der Rechtsprechung und der Literatur gebracht. Dabei nimmt der Kommentar die BAG-Rechtsprechung in den Fokus und plädiert bei umstrittenen Fragen für die "sichere" Lösung. Dies bedeutet, dass nicht jeder Arbeitgeberwunsch erfüllt werden kann; dafür sind aber rechtliche Risiken praktisch ausgeschlossen.

Zielgruppe
Für Rechtsanwälte, Personalleiter, Wissenschaftler an Universitäten und Fachhochschulen, Betriebs- und Personalräte, Arbeitsrichter, Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände, Arbeitsverwaltungen.
Mehr Informationen
Verfügbarkeit Lieferbar
ISBN 978-3-8006-6491-7
Seiten 738
Erscheinungsform gebunden
Anspruch gehoben
Autor(en) Wolfgang Däubler, Olaf Deinert, Manfred Walser
Verlag Franz Vahlen Verlag, München
Zielgruppe Arbeitnehmerberatung, Betriebsrat
Erscheinungsdatum 20.04.2021
Short Title AGB-Kontrolle im Arbeitsrecht
Ausstattung Buch
Produktgattung Kommentare

Anspruch:

Die Punkte beschreiben den Charakter eines Artikels und unterstützen Sie in Ihrer eigenen Bewertung:
einfach: leicht verständlich und schnell zu lesen, ideal zum Einstieg in Themen.
mittel: meist bei Standardtiteln, verständlich geschrieben, Vorkenntnisse sind von Vorteil, jedoch nicht zwingend notwendig.
gehoben: Experten-Titel, überwiegend für freigestellte Interessenvertreter, juristisch gebildete Nutzer und Anwälte geschrieben
einfach
mittel
gehoben
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite